Verein zur Förderung
des Segelsports Rostock e.V.

Bild

Schnupperkurse

Schnupperkurse

Lassen Sie sich von erfahrenen Skippern leiten und erwerben Sie so Ihre ersten Grundkentnisse im Segeln. ...Anfrage »

Wir über uns

Seit der Mitte der 90’iger Jahre findet sich eine Gruppe von segelbegeisterten Sportsfreunden zu sporadischen Segeltörns zusammen, denen es die „Faszination Segeln“ angetan hat.

Bild

Seit dem 01.03.2009 haben sich die Gründer zum Schotstek, Verein zur Förderung des Segelsports Rostock e.V. zusammengeschlossen. Nicht zuletzt soll das seemannschaftliche Denken und Handeln, insbesondere durch die aktive Teilnahme an Regatten zunächst mit Schwerpunkt im Rostocker Raum, gefördert werden. Das große Ziel jedoch ist, die Teilnahme an Hochseeregatten, das Messen unseres Könnens im fairen sportlichen Wettbewerb. Gefördert werden soll allerdings auch die die Fahrtensegelei für Vereinsmitglieder und vereinsfremde Segelfreunde. Charterfahrten im Ostseeraum werden durch uns organisiert, durchgeführt und begleitet.

In den ersten Monaten konnten der Verein ein junges Talent durch Bereitstellung von Equipment, Hilfe bei Transporten, Organisation der Teilnahme an einem Trainingslager beim Segellehrer Eckehard Graf in Schwerin sowie bei der theoretischen Weiterbildung fördern. Es sind weitere Aktivitäten für die Nachwuchsentwicklung im Jugend- und Jüngstenbereich sowie bei der Talentsichtung geplant.

Bild


Bei uns kann man Segeln lernen und alle Kenntnisse für den Sportbootführerschein Binnen und See sowie für weitere Segellizenzen des DSV erwerben. Der harte Kern unserer Mitglieder hat im Frühjahr 2010 den SKS Theorie Kurs erfolgreich absolviert, nachdem im November 2009 die praktische Prüfung von allen Lehrgangsteilnehmen bestanden wurde. Selbstverständlich findet man in unseren Reihen auch SSS Inhaber (Ausbilder/Skipper).


Die Vermittlung von theoretischen und praktischen Segelkenntnissen ist nicht auf Vereinsmitglieder beschränkt, sondern bieten wir allen Segelinteressierten an.

Unser Verein ist ein gemeinnützig tätiger Verbund von derzeit 10 Aktiven, einem Freundeskreis, der sich mit seinen Mitgliedern dem Segelsport aufs Engste verbunden fühlt. Unsere Mitglieder sind insbesondere Freiberufler, Selbstständige und Angestellte. Bei dem monatlich einmal stattfindenden Stammtisch werden nicht nur viele schöne Ideen geboren sondern auch eifrig die Umsetzung dieser vorangetrieben. Zurzeit sind wir auf der Suche nach geeigneteren Vereinsräumen oder gar nach einem Vereinsgelände. Auch da sind wir entscheidende Schritte vorangekommen.

Bei allen bisherigen Unternehmungen steht die Freude am gemeinsamen Erleben des Segelsports an oberster Stelle. Um dies nicht nur auf unsere Freunde und Bekannte zu beschränken, wurde der Verein mit den in unserer Satzung verankerten Zielen gegründet.

Bild
Bild

Sponsoren

Bild
Bild
Bild
Bild